"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Gundel hätte gerne schicke Kleidung - also Waffenrock, Hose, Hemd und Schuhe - angemessen für ein Treffen mit der Kaiserin. Stelle mir so Kosten von ca. 20 Dukaten vor (Das Kleidungspaket für den Niederadel kostet 15 Dukaten). Damit sollte Gundel schon passend angezogen sein.
Malsachen für Korfalk - Wert so ca. 5 Dukaten.
Außerdem hätte ich gerne eine neue tolle Rüstung mit RS +1 - ob das realistsich ist, muss Tobi mir sagen, weil ich keine Ahnung habe, was das kostet.
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Mir ist ein wichtiges Detail aufgefallen: Grangor hat mit die strengsten Waffengesetze in ganz Aventurien. Das Tragen von Rüstungen und Waffen mit einer längeren Klinge als ein Dolch (darunter fallen auch Langdolche) ist in der Stadt nur Rondrageweihten und Hochadel ab Baron gestattet - Korfalk ist also aus dem Schneider. Waffen oder Rüstungen sind in der Stadt aber schwer zu bekommen.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass Wurfscheiben sogar denkbar sind, zumindest mit viel Regelbeugerei in Bezug darauf, wie sich Klingen und Längen definieren. ;) Ergo würde ich bei Wurfscheiben von einem Aufpreis von ca. 20% ausgehen und eine Gassenwissen-Probe verlangen um welche zu finden.
Bei der Kleidung für 20 Dukaten und den Malsachen bin ich absolut dahinter. Das werden dann auch recht gute Malsachen werden. Rüstung... nun ja, da ist Grangor wahrscheinlich nicht die beste Adresse.
1. Verkauf von: Münzensammlung (Echtwert: 267 S) an einen Sammler. Da fragt sich Korfalk auch gern durch und sucht einen guten Käufer, den er auch ziemlich um den Finger wickelt. Korfalk kann das ja gut ;) 2. Verkauf von: Schmuck (Echtwert 80 S). Hier sieht es genau so aus. 3. Kein Verkauf von Gwen Petryl. Das hebt Korfalk auf und kommt später in die "Schatzkammer" von Schattenbruch. Die Überlegung ist, es für Prestige und Schmuck für Schattengrund einzusetzen. 4. Kauf von: Adel Kleidungsset im Wert von 1000 S. Puh... Muss aber wohl sein... Die alte Niederadelkleidung, die ja "nur" 150 S wert war, behalte ich aber. 5. Kauf von: 2 Wurfnetzen. Finde ich welche? 6. Ich will mir etwas schmieden lassen. Geht das in Grangor oder muss ich das woanders machen? Es geht mir um Wurfscheiben +2. Davon hätte ich gerne 6 Stück. Der Preis ist in DSA 5 nicht angegeben. In DSA 4 haben Wurfscheiben +2 210 S gekostet. 7. Ich will Schulden machen :D Als Baron geht das doch, oder? Wo kann ich mir ohne starke Zinsen was leihen? 500 Dukaten sollten für den Anfang reichen ;)
Wäre in Gareth auf jeden Fall zu erwerben und ich bin mir auch recht sicher, dass Korfalk hier um mögliche Bezugsstellen weiß (die sich u.U. aber im Dunstkreis bestimmter Interessengruppen aus seiner Vergangenheit befinden). Müsste da nochmal schauen wie die genauen Regeln zu den Kosten sind. In DSA 5 war das ja stärker von den zum Schmieden nötigen Proben und ZE abhängig...
Ich wollte hier aufschreiben, was ich mir extra anfertigen lassen würde:
10 x Wurfscheiben mit TP +1, 10% erhöhte Reichweite (Grundkosten: 30S, Multiplikatoren: x4, x3) = 3600S
Eisenmantel mit RS+1 und GS-Abzug -1 (Grundkosten: 200S, Multiplikatoren: x5, x2) = 2000S
Neuschmieden des Schattenbrechers. Der Schattenbrecher wird zur Schattenklinge. Das Ergebnis soll ein silberner Reitsäbel sein, der an der Fehlschärfe und der unscharfen Seite geschwärzt ist. Die Musterung soll durch Falttechnik entstehen. Es geht ums Prestige. Schattenklinge mit Faltungstechnik und AT+2 (Grundkosten: 200S, Multiplikatoren: x5 x2 x2) = 4000S
Noch dazu: Mir fällt ein, dass ich einen Meisterschmied für Schattenbruch gekauft hab. Ich brauche also gar nicht einen Schmied in Gareth suchen. Ich kann meinen eigenen Schmied drauf ansetzen. Daher würde ich doch mal vermuten, dass ich einen stolzen Rabatt bekomme, oder? Schließlich hat der mich bereits 500D bekommen und müsste wenn man es genau nimmt doch sogar nur das Material bezahlen, oder? ;) Aber ich verstehe, wenn es "nur" ein Rabatt ist. Wie sieht das aus?
Geht in Schattenbruch pauschal von 10% Rabatt auf alle Schmiedewaren aus. Wenn ihr eine Möglichkeit findet entsprechendes Material zu organisieren (und ich hatte im Kopf dass bereits Eisen- und Kupfererz gefunden wurden, dass müsste halt noch wer abbauen) steigt der Rabatt je nach Komplexität des Gegenstandes auf 25%-50% des Listenpreises.
Bedenkt aber auch:
Euer Schmied ist gut, aber es gibt in Gareth durchaus bessere
In Gareth sind auch exotischere Materialien gut zu beziehen
Waffen dürfen in Schattenbruch nicht angefertigt werden (wobei hier für einen Baron durchaus Ausnahmen gemacht werden dürfen...)
Da wir die ganzen Dinge nicht am Spieltisch klären wollen sondern hier, würde ich das gern hier konkret machen.
1. Sind die Preise und die Waffen- bzw. Rüstungsmodifikationen so in Ordnung? 2. Was hätten andere Materialien für Auswirkungen? Die meisten verändern schließlich nur die Modifikationen für die Proben. Da wir das soweit ich weiß nicht beachten, ist es für uns nur fluff, oder? 3. Wozu brauchen wir bessere Schmiede? 4. Gilt die "keine Waffen"regel nun für mich oder nicht? 5. Kann ich die Materialien für meine Waffen durch Schattenbruch organisieren (lassen) oder nicht? 6. Wieviel kostet mich das dann konkret wenn ich das Material nutze?
Zitat von Christopher im Beitrag #8Ich wollte hier aufschreiben, was ich mir extra anfertigen lassen würde:
10 x Wurfscheiben mit TP +1, 10% erhöhte Reichweite (Grundkosten: 30S, Multiplikatoren: x4, x3) = 3600S
Eisenmantel mit RS+1 und GS-Abzug -1 (Grundkosten: 200S, Multiplikatoren: x5, x2) = 2000S
Neuschmieden des Schattenbrechers. Der Schattenbrecher wird zur Schattenklinge. Das Ergebnis soll ein silberner Reitsäbel sein, der an der Fehlschärfe und der unscharfen Seite geschwärzt ist. Die Musterung soll durch Falttechnik entstehen. Es geht ums Prestige. Schattenklinge mit Faltungstechnik und AT+2 (Grundkosten: 200S, Multiplikatoren: x5 x2 x2) = 4000S
So. Ist das so möglich?
RS+ 1 Rüstungen erlaubt Tobi nicht, weil er es zu mächtig findet. Müsstest dir Toschkrill besorgen, damit RS+1 geht...
Und der Schmied in Schattenbruch kann uns allen Waffen für den persönlichen Gebrauch schmieden. Keine Waffe darüber hinaus. Das ksotet auch trotzdem Listenpreis, max. mit handel 10 % Rabatt.
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Zitat von Christopher im Beitrag #5Ich würde ebenfalls gerne shoppen.
1. Verkauf von: Münzensammlung (Echtwert: 267 S) an einen Sammler. Da fragt sich Korfalk auch gern durch und sucht einen guten Käufer, den er auch ziemlich um den Finger wickelt. Korfalk kann das ja gut ;) 2. Verkauf von: Schmuck (Echtwert 80 S). Hier sieht es genau so aus. 4. Kauf von: Adel Kleidungsset im Wert von 1000 S. Puh... Muss aber wohl sein... Die alte Niederadelkleidung, die ja "nur" 150 S wert war, behalte ich aber.
Hattest du das eigentlich schon verrechnet oder soll das noch in die Zehtabrechnung mit rein?
Zur Münzsammlung und den alten Edelsteinen: Ich habe nochmal in die Unterlagen gesehen. Zwar erinnere ich mich nicht gut, aber ich habe die Münzsammlung und die Edelsteine nicht mehr in meinem Inventar. Da ich dieses aber normalerweise sehr sorgfältig verwalte (lassen wir den einen Abend mit dem Würfeln außen vor), gehe ich davon aus, dass diese doch bereits verkauft sind.
Zur Rüstung: Ah gut. Ich dachte, ihr hättet euch doch für RS+1 ist ok entschieden. Finde ich im Grunde auch besser ;) Dann wird die Rüstung günstiger. 40 oder 80 D dann nur.
Ich würde gerne noch Antworten auf diese Fragen haben:
Zitat von Christopher im Beitrag #11 1. Sind die Preise und die Waffen- bzw. Rüstungsmodifikationen so in Ordnung? 2. Was hätten andere Materialien für Auswirkungen? Die meisten verändern schließlich nur die Modifikationen für die Proben. Da wir das soweit ich weiß nicht beachten, ist es für uns nur fluff, oder? 3. Wozu brauchen wir bessere Schmiede? 4. Gilt die "keine Waffen"regel nun für mich oder nicht? 5. Kann ich die Materialien für meine Waffen durch Schattenbruch organisieren (lassen) oder nicht? 6. Wieviel kostet mich das dann konkret wenn ich das Material nutze?
Außerdem: Warum kann unser eigener Schmied die kosten um nur 10% drücken? Wir haben doch sehr viel Geld in diesen Schmied gesteckt, müsste dann nicht mehr drin sein? Dann ist es ja auf jeden Fall günstiger, zu einem anderen Schmied zu gehen, da dort die Begrenzung von 10% nicht gilt.