"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Da wir die Steine nun doch nicht der Efferd Kirche abgeben müssen, müssen wir mal schauen, was wir damit machen. Ich schlage vor, dass wir die 9 kg Steine aufteilen und jeder 1,8 kg Gwen-Petryl bekommt. Daraus kann dann ein Stein für den eigenen Gebrauch genommen werden, ein Teil verkauft und ein Teil an Schattenbruch zurück gehen.
Für Gundel: Sie würde nur zwei kleine Stein behalten, weil die Leuchtkraft sehr schlecht ist. Also zwei fingerkuppen große Gwen Petryl Steine, die zusammen 0,15 Stein wigen, würde sie behalten. Damit blieben 1,65 kg Steine, die dann 220 Dukaten wert wären. Davon würde sie 40 Dukaten zum Wideraufbau für Schattenbruch geben und 20 Dukaten an Rondra und Efferd spenden. Dann bleiben für Gundel selbst noch 160 Dukaten. Das ganze setzt natürlich vorraus, dass Korfalk das zum Listenpreis für die Gruppe verkauft. Ich denke aber, dass das in Grangor und Gareth klappen sollte.
Welche Steingröße, was wiegt findet man auf der Wiki Dsa 5 Seite. Der Preis ist auch pro kg immer gleich, sodass man den auch gut ausrechnen kann. Regel Wiki
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Mhh... Ich muss sagen, dass ich gerne anregen würde, unseren Loot kritisch zu hinterfragen. Wollen wir wirklich so viel Geld haben? Um genau zu sein bin ich für ein Retcon. Die Gwen Petryl Steine konnten beispielsweise nicht zerschlagen werden. Alle sind Kopfgroß und möglicherweise hat jeder nur einen faustgroßen Stein gefunden.
Ich schlag das deswegen vor, weil ich das Gefühl habe, dass viel zu krass mit Geld gerade um uns geworfen wird. Dass wir für unsere Missionen und Aufträge viel Geld bekommen haben, ist natürlich schön. Aber dass uns momentan Gold, Schmuck und seltene Gwen Petryl Steine um die Ohren geworfen werden, zerstört doch das Gleichgewicht der Welt. Warum sollten wir jetzt nicht in die Höhle gehen und einfach die vielen vielen Gwen Petryl Steine da unten ernten und verkaufen? Das macht mir keinen Spaß.
Ich finde es interessant, wenn Geld wirklich ein Motivationsgrund ist! Wenn wir uns Geld wirklich verdienen müssen. 220 Dukaten für Einsteigerhelden (was wir von dem, was wir erlebt haben, noch sind)... Das ist so viel... Da hätten wir die Aufträge ja gar nicht machen müssen und manche von uns könnten sich einfach zur Ruhe setzen.
Auch wegen der Baronie: Das ist ein super Plot- und Questgegenstand. Aber ich würde es eigentlich favorisieren, dass Schattenbruch keine Gewinne abwirft. Mehr noch, dass wir uns (spannend) darum bemühen müssen, dass alles gut läuft und wir dann erst möglicherweise Gewinn machen.
Also mein Fazit ist: Das ist einfach zu viel für nebenher. Es muss ja nicht geretcont werden. Aber ich würde mich da schon freuen, wenn uns Belohnungen nicht ganz so sehr hinterher geworfen werden. Jedenfalls nicht, wenn sie nicht Plot- und Questrelevant sind. (Ein magischer Umhang zum Unsichtbarmachen für Finntje? Super! Wobei... könnte echt zu mächtig sein xD)
Ähm... zum Stichwort Gewinn abwerfende Baronien habe ich nur eine Frage: Erinnerst du dich noch daran, was Korfalk bei der Durchsicht der Finanzunterlagen festgestellt hat? ;)
Ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass die Baronie pleite geht, wenn wir kein Geld reinstecken. Deswegen dachte ich, dass der Ort einen Teil von unserem Geld bekommen muss.... Die 50 Dukaten pro Monat um eine Burg zu bewohnen als Baron, gibt es zumindest nicht...
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Retcon bedeutet, dass man rückwirkend etwas bereits Geschehenes im Rollenspiel aber auch Film und Fernsehen ändert um eine neue Kontinuität zu erschaffen. Dies passiert im Abenteuer im kleinen oder großen. Beispielsweise als Tobi einfiel, dass ich schmetterlingsflügel habe und dann zurück genommen hat, dass wir schon in die Burg gegangen sind. Es könnte aber auch sowas sein wie: ach, der Kultistenanführer wurde doch nicht gekillt sondern nur weg teleportiert:D
Dir geht es also wirklich nicht um die nach DSA4 ab sofort bei 150 Dukaten pro Monat liegenden Lebenshaltungskosten pro Monat für deinen Lebensstil? :D
Insgesamt würdet ihr für die Steine auf knapp 1200 Dukaten kommen. Das ist auf den ersten Blick viel, in der Praxis aber gerade mal genug um sich ein wirklich sehr einfach gehaltenes Artefakt zuzulegen. Oder ein gemütliches Haus zu bauen. Wenn ihr es auf alle in der Gruppe verteilt kommt ihr auf 240 Dukaten per Person. Das finde ich recht überschaubar. Ich hab hier offizielle Abenteuer rumliegen, in denen bis zu 10.000 Dukaten Loot in bar für Heldentruppen vorgesehen sind (gut, ein wenig Skrupellosigkeit und Risikobereitschaft vorausgesetzt).
Und der Satz vom "Schattenbruch-Wiederaufbaufond" ist nicht ironisch gemeint. Ich rechne hier noch ein wenig auf Basis von DSA4-Angaben rum, aber du kannst davon ausgehen, dass Schattenbruch im Moment zuerst einmal eine gewaltige Money Sink für dich darstellen wird, ehe an Gewinn auch nur zu denken ist.
Zitat von Christopher im Beitrag #8Es könnte aber auch sowas sein wie: ach, der Kultistenanführer wurde doch nicht gekillt sondern nur weg teleportiert:D
Was für eine hervorragende Idee.
*edit* - Aber was die verbleibenden Steine in der Mine angeht, gebe ich dir natürlich recht. Schattenbruch wird nicht durch eine Gwen-Petryl-Mine zu retten sein, aber wenn ihr euch noch erinnert waren die Steine ja bei weitem nicht die einzige Leuchthilfe in der Stadt. Wichtiger waren die floureszierenden Pilze und daneben gab es ja noch ein paar Flim-Flam-Steine. Hinzu kommt, das viele der ursprünglichen Steine bereits geplündert worden sind.
Es gibt noch ein gewisses Restkontingent in der Mine, von dem aber einige auch noch über Kopfgröße sind, weswegen sie der Kirche abgegeben werden müssen (sofern ihr sie nicht auf dem Schwarzmarkt verhökert *hust*). Werd mal irgendwann überschlagen, wie viel das in potentiellem Gewinn darstellt, wobei für einen gezielten Abbau eventuell noch gewisse Kosten anfallen. Gundel hat in jedem Fall einen großen Teil der noch einfach zugänglichen Steine eingesteckt.
Hm. Ich hatte mich etwas gewundert, weil du gefragt hattest, wie ich mir meine Rüstung leisten konnte. Preis liegt bei 250 Silber, da kamen mir 30 Dukaten erstmal auch sehr viel vor. Ich würde aber auch sagen, dass wir den Gwen-Petryl nicht ganz verloren geben sollten für Schattenbruch. Habe mich kurz gefragt, wie das rechtlich ist... gehören die Steine alle Korfalk, wenn es seine Baronie ist, also auch die, die wir schon haben? Ich fände es nicht verkehrt, da Geld draus zu gewinnen für die Baronie. Vllt kannst du Tobi dir ja mal überlegen, ob man da mit viel Zeit noch was rausholen kann und wenn ja wie viel. Das sollte imi dann aber nach u nach passieren und keine plötzliche Dukatenflut sein.
Lusi behält einen Stein. Den Rest überlässt sie anteilig Korfalk, damit er sein Dorf wieder aufbauen kann bzw spendet einen Teil der Efferd-Kirche.
Zitat von Janine im Beitrag #10Ich fände es nicht verkehrt, da Geld draus zu gewinnen für die Baronie. Vllt kannst du Tobi dir ja mal überlegen, ob man da mit viel Zeit noch was rausholen kann und wenn ja wie viel. Das sollte imi dann aber nach u nach passieren und keine plötzliche Dukatenflut sein.
Ah, Zeitgleich gesendet. Habe gerade was dazu in meinen Beitrag editiert. ;)
Und was die Frage nach dem Besitz der Steine angeht: Ich gehe fast davon aus, dass sie formaljuristisch alle der Efferdkirche gehören, die natürlich in ihrem unendlichen göttlichem Großmut dem Baron die Verkaufs- und Nutzungsrechte für die kleineren davon auf seinem Land überlässt. :D
Also Harun würde das Geld tatsächlich einsacken wollen. Erstens, weil er damit ein Wohnhaus aufbauen kann -- vllt sogar in Schattenbruch, so der Baron seine Jagdhütte aufgibt. Zudem würde ich bei Zeiten gerne mit Investments anfangen. Harun muss sich schließlich irgendwann ein dauerhaftes Einkommen erarbeiten, das nicht einfach nur daran hängt, der Gruppe auf der Tasche zu liegen.