"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
wie ihr sicher schon mitbekommen habt würde ich aus Lusi gerne eine vollständige Hesindegeweihte machen und daher eine Spätweihe für sie anstreben.
Chris hatte dafür sogar für die Theaterritter-Kampagne mal ein Stufensystem erarbeitet, an das ich mich gerne ranhängen würde (man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden). Ein paar Dinge habe ich in der Reihenfolge umgestellt bzw. zusammengefasst. Das Ganze setzt sich zusammen aus dem Vorteil "geweiht" und der Sonderfertigkeit (Tradition-Hesindekirche). Insgesamt reden wir hier über 155 AP für Weihe und die Tradition, Segnungen und Liturgien sind nochmal extra.
Vor Weihe: 10 AP - Wohlgefällige Fertigkeiten - Entrückung wirkt positiv auf die wohlgefälligen Fertigkeiten (Wobei positive Auswirkungen erst bei 20 ausgegebenen KaP in entstehen, die zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht werden können, negative Auswirkungen gibt es schon davor) 10 AP - Scharfe Sinne (erste Besonderheit der Hesindekirche) 10 AP - Klarer Verstand (zweite Besonderheit der Hesindekirche) 15AP - Leiteigenschaft Klugheit - Klugheit gilt als Start KE, die Lusi schon vor der tatsächlichen Weihe zur Verfügung stehen, z.B. für Mirakel (Der endgültige Karmawert beträgt dann 20+Klugheit). 20 AP - Mirakel - Mirakel dürfen gewirkt werden
Weihe: 15 AP - Traditionsartefakt - Buch der Schlange wird geweiht 25AP - Geweiht - Zugang zur vollen KE - Weihe mit gesellschaftlichem Status als Geweihter
Nach Weihe: 10 AP - 12 Segnungen - Segnungen dürfen gelernt werden (wobei der Erwerb jeder Segnung nochmal extra 1 AP/Segnung kostet) 20 AP - Liturgien - Liturgien dürfen gelernt werden (hier geht es nur darum, dass man für jede Liturgie nochmal AP aufbringt, je nach Liturgie; Begonnen wird bei Hesinde als Start-Profession mit Entzifferung (Steigerungsfaktor A), Friedvolle Aura (Steigerungsfaktor B), göttlicher Fingerzeig (Steigerungsfaktor A), Magieschutz (Steigerungsfaktor C), Magiesicht (Steigerungsfaktor A), Objektsegen (Steigerungsfaktor B), ich würde da aber ggf. auch andere auswählen, z.B. Schonfrist, weil ich finde, dass das zu Lusi passen würde, v.a. weil es sich auf andere übertragen lässt. 20 AP - Zeremonien - Zeremonien dürfen gelernt werden (wobei dann jede Zeremonie wieder extra kostet)
Folgendes hätte ich für Lusi aktuell vorgesehen: Während der Zeit in Gareth besucht sie regelmäßig den Tempel um auf die Weihe hinzuarbeiten und arbeitet quasi die ersten Punkte "vor der Weihe" ab. Die Weihe von Hesindegeweihten findet laut WdG in Kuslik als Prüfung durch die Magisterin und den Schlangenrat statt. Ob das in DSA 5 ebenso abläuft, weiß ich nicht, fände ich aber passend. Die Weihe des Artefakts würde ich dann als zusätzliches Element bei der Weihe der Person verorten. D.h. für Lusi, dass sie noch etwas Zeit hätte zu entscheiden, welchen Aspekt (Wissen oder Magie) sie mit ihrem Buch verbinden möchte. Wie wir einen Abstecher nach Kuslik realisieren müssten wir dann mal besprechen.
Mirakel/scharfe Sinne/klarer Verstand könnte ich mir auch vorstellen, im Verlauf zu lernen, beispielsweise als Ergebnis regelmäßiger Übung/Meditation, sozusagen einer "Hausaufgabe". AP genug hätte ich übrig, aber irgendwie käme es mir auch komisch vor, wenn Lusi das innerhalb von ein paar Tagen schafft, deshalb wüsste ich gerne, wie lange wir noch in Gareth sind (wenn es ein paar Wochen sind und Lusi regelmäßig Gelegenheit zum Tempelbesuch hat, wäre das in Ordnung, falls es nur wenige Tage sind nimmt sie eher Hausaufgaben mit.
Innerhalb der nächsten Tage würde man dann auf alle Fälle eine Veränderung bemerken: als Akoluthin trägt Lusi ein Schlangenhalsband aus Messing. Bei Beginn der Ausbildung wird sie ja Novizin und trägt dann ein Schlangenhalsband aus grünem Leder.
Dann würde ich mich über Rückmeldung freuen, ob das so in Ordnung ist. :)