"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Hallo ihr Lieben, ich denke, dass wir nochmal ein Gespräch über Proben innerhalb der Gruppe führen müssen und da insbesondere wie wir in Zukunft mit Gesellschaftsproben gegeneinander umgehen wollen. Es gab nämlich jetzt in dem Abenteuer einige Stellen, wo wir Proben gegeneinander eingesetzt haben. Dieser Thread soll auf keinen Fall eine Diskussion am Spieltisch ersetzten, sondern lediglich ein Anstoß zum Nachdenken sein, damit sich jeder schon mal eigene Gedanken machen kann und eine eigene Haltung hat, wenn wir dann diskutieren.
Grundsätzlich gibt es verschiede Möglichkeiten mit Proben innerhalb der Gruppe umzugehen:
1. Proben werden ganz normal gewürfelt. Das kann dazu führen, dass es innerhalb der Gruppe ein Wettrüsten gibt und teilweise sich Charaktere aus Spielersicht völlig unpassend benehmen. Zum Beispiel wäre es von den Werten wahrscheinlich für Korfalk möglich Gundel zu Diebstahl und Mord zu überreden. (Erschwernis von -3 oder so, ist aber machbar.) Das wäre aber etwas, was ich als Spieler für meinen Charakter wirklich nicht wollen würde. Theoretisch kann dann auch ein Namenlosergeweihter die Gruppe mit guten Überzeugen Werten nach und nach zum Namenlosen bekehren. Gleichzeitig kann es natürlich sinnvoll sein eine Probe zu nutzen, um eben zu klären, ob meinen Charakter das seltsame Verhalten des anderen auffällt.
2. Es werden keine Proben gewürfelt Bei dieser Option würde sich die Gruppe darauf einigen, dass Option 1 zu sehr in die Charaktere eingreift und deswegen keine Proben gegeneinander gewürfelt werden sollen. Das bedeutet, dass es in einer entsprechenden Situation, in der eine Probe fällig wäre, eine kurze Diskussion auf Spielerebene geben muss und die beiden Spieler sich einigen müssen, was das Ergebnis mit den größten Spielspaß und dabei der meisten Glaubwürdigkeit der Charaktere wäre. Hier kann es natürlich auch mal zu Uneinigkeit kommen. Natürlich wird der Spielfluss hierdurch auch stark unterbrochen.
3. Eine Mischung Es gibt auch die Option bei Proben untereinander kurz zu fragen, ob das mit einer Probe abgehandelt werden kann oder eine Diskussion nötig ist – also Option 1 oder 2 eingesetzt werden sollte. Das kann bei Kleinigkeiten zu weniger Unterbrechung vom Spielfluss führen, birgt aber auch die Gefahr, dass die Frage vergessen wird und man aus Gewohnheit wieder bei Option 1 landet. Übrigens kann hier jeder Spieler sagen, dass er eine Diskussion für nötig hält – auch ohne dass sein Charakter an der Szene beteiligt ist.
Alles hat dabei Vor- und Nachteile. Deswegen müssen wir uns gemeinsam überlegen, was am besten zu unser Vorstellung von schönen gemeinsamen Rollenspiel passt.
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'