"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Wenn wir eigene Stunts erschaffen sollten die hier vorgeschlagen um das Balancing abzuschätzen und zum nachlesen dokumentiert werden. Ich habe noch zwei welche im Katzen Fate vorgeschlagen werden, die stelle ich dann später hier rein.
Für die allgemeine Übersicht hier nochmal meine bisherigen Ideen, aus denen ich 3-4 aussuchen will (absteigende Reihenfolge auch bei der Präferenz):
Stunt 1: "Ich bin nur der Co-Pilot": bei Durchsuchungen, Kontrollen und Inspektionen kann VoOs seine Fähigkeit "Fahren/Pilot" statt Täuschen(Heimlichkeit?) nutzen.
Stunt 2: "Blatt im Wind": VoOs läuft erst dann zur Höchstform auf, wenn die Kacke richtig am Dampfen ist. Bonus auf +2 auf Fahren/Pilot unter Beschuss/Stress/wenn Schiff beschädigt (nicht alle 3 Bedingungen, sondern diejenige, die spieltechnisch am besten passt).
Stunt 3: "Empire’s Finest": bei der Bedienung klassischer imperialer T-Fighter erhält VoOs einen Bonus von +2 auf Schießen (Bordgeschütze).
Stunt 4: "Selbst ist der … Pilot": wenn es um Reparaturen an Raumschiffen geht, kann auch die Fähigkeit Fahren/Pilot genutzt werden.
Stunt 5: "Pfadfinder": als Sullustaner erhält VoOs einen Bonus von +2 auf Wissen, wenn es um Navigation/Wegrouten/oberflächliches Wissen zu Systemen geht (finde ich aber nicht besonders spannend).
Untertauchen im Technik-Labyrinth: Diebeskunst kann anstelle von Heimlichkeit verwendet werden, wenn sich Nyx in einer passenden Umgebung befindet.
Parkour ist mein Sport: +2 auf Hindernisse überwinden bei Verfolgungsjagd in 3-dimensionaler Umgebung (Seilpistole)
Hinterrücks? Nicht mit mir! +2 auf Ausweichen bei FK-Angriff (mind 1 Feld) durch Gegner, mit dem sie nicht interagiert
"Ich bin nur der Co-Pilot": Statt der Fertigkeit Täuschung kann möglicherweise auch Pilot genutzt werden, um Harmlosigkeit vorzugaukeln.
"Blatt im Wind": Vo'Os läuft erst dann zur Höchstform auf, wenn die Kacke richtig am Dampfen ist. Bonus auf +2 auf Fahren/Pilot bei Überwinden- und Verteidigungsproben, sofern Schiff eine leichte oder mittlere Konsequenz aufweist.
"Empire’s Finest": bei der Bedienung klassischer imperialer T-Fighter erhält Vo'Os einen Bonus von +2 auf Schießen (Bordgeschütze).
"Achja, ich erinnere mich": Vo'Os kann Wissen statt einem anderen Skill einsetzen, erfordert plausible Begründung und Fate-Punkt (vgl. Fate Core 135).
Rüstung der Furcht - Aus Fate Core. Kann in (Blaster-)Schusswechseln sich mit der Fähigkeit "Provozieren" anstelle von "Kämpfen" verteidigen. Zumindest bis seine Gegner sehen, dass auch er bluten kann...
Gezielter Schuss - Aus Fate Core.
Treuhandfonds - Aus Fate Core. Zwei unerwartete Ressourcenschübe pro Sitzung