"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
ich habe ein großes Problem in DSA 5 mit den Alchemie Regeln: Dadurch dass alle Rezepte ein Berufsgeheimniss sind und extra AP kosten, ist für Drysella Alchemie am Ende super ungeschickt, weil es eine unglaubliche Menge an AP braucht, um dann im Abenteurer dasein nicht so nützlich zu sein, da Tränke brauen einen ganzen Tag pro Trank erfordert und die Zutaten sehr teuer sind. Ich könnte locker 80 AP für Berufsgeheimnisse der Alchemie ausgeben und dann könnte ich sicher noch nicht alles, was es so gibt. Gleichzeitig muss Alchemie als Talent natürlich auch noch gesteigert werden. Wenn wir es so lassen, wie es jetzt ist, werde ich Alchemie nicht weiter ausbauen und Drysella eher auf Pflanzen ausrichten. Was für mich in Ordnung wäre, mein momentanes Konzept aber stark ändern würde.
Alternativ könnte man die AP kosten für die Berufsgeheimnisse halbieren, damit es etwas erschwinglicher wird.
Alternativ könnte man aus Alchemie ein D Talent machen und der Meister bestimmt welche Rezepte Drysella kann.
Was denkt ihr? Was wäre für euch eine sinnvolle Lösung?
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Eine weitere Zwischenlösung wäre es, Alchemierezeptpakete zu konzipieren, die wenig kosten und mehrere thematisch Zusammenhängende Rezepte beinhalten (Spagyrika I, II, III und so etwas).
Walk when the green man is standing Don't walk if he is dancing
Eine mögliche ZUsammenfassung wäre nach AP kosten möglich. Die AP kosten staffenl sich in 1/2/4/8/10, man könnte für alle 1 AP Tränke zum Beispiel Alchemie Tränke Stufe I als Vorraussetzung nehen und könnte dafür so 5 AP verlangen. Für Stufe II dann 10 AP und für Stufe III dann 20 AP. Das würde es nur leider wieder unmöglich machen, dass Drysella den Heiltrank kann, weil der dann erst in Stufe drei dabei wäre...
Alternativ könnte man Themen gebundene Pakete nehmen. Zum Beispiel Heiltrank (4AP), Antidot (2AP), Pastillen gegen Schmerzen (finde ich nicht), den Wachtrunk (3 AP), Pulver des klaren geistes (2AP), Heilsalbe (1AP) und den Schlaftrunk (2AP) als Paket "Heilung" für ca. 8-10 AP.
Da sieht man aber schon wie viele Rezepte es mittlerweile gibt. 7 Rezepte unter Heilung ist ja schon eine Menge.
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Noch eine neue Idee: Man koppelt die Rezepte an den Alchemie Wert. Also bei Drysella mit ihren Wert von 6 (+FS Elexire: Eingesetzte AP: 21AP) könnte man dann sagen, dass sie für 11 AP (Eingesetzte AP/2) Berufsgeheimnisse haben darf ohne dafür extra AP auszugeben. Das sorgt halt dafür, dass man ein neues Rezept nur lernen kann, indem man tatsächlich den Alchemiewert steigert, was ich sinnvoll finde. Gleichzeitig wird die Alchemie dadurch wieder sehr viel billiger und damit mächtiger.