"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Ich habe mir den Balsam Salabunde durchgelesen und gemerkt, dass man mit der letzten Zaubererweiterung der Zauber Tiere besprechen streichen könnte, da damit auch die Heilung von Tieren und Pflanzen möglich wird. Hier ist mein Vorschlag nun aus der dritten Erweiterung die zweite zu machen. Dann könnte Harun Tiere besprechen streichen und hätte einen Zauber weniger zu steigern. Das fände ich fair.
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Finde ich ziemlich schwer abzuschätzen was da sinnvoll ist. Es ist potentiell eine sehr nützliche Fähigkeit, weswegen ich die letzte Stufe der Erweiterung nicht ganz unberechtigt finde, und gleichzeitig sind die Anforderungen doch exorbitant hoch. Drei Heilungszauber auf 10 bringen, Merkmalskenntnis holen und dann noch einen FW in 16 erreichen ist halt doch schon happig.
Ich bin gerade generell am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre entweder die Regelung zu kappen, dass Zauber ohne entsprechende Merkmalskenntnis nur bis 14 gesteigert werden können oder stattdessen zu sagen, dass eine Merkmalskenntnis alternativ auch mit 2 Zaubern aus der entsprechenden Schule auf FW 12 oder im Ausnahmefall einem einzelnen Zauber mit FW 14 erworben werden darf. Es gibt einfach sonst doch recht viele Kombinationen bei denen magische Charaktere ein oder zwei vergleichsweise unpassende Zauber erlernen und steigern müssen (und eventuell noch einen Lehrmeister dafür finden müssen), um einen einzelnen Zauber der gut zu ihnen passt auf High-End-Level zu bringen... Aber ich bin da sehr unschlüssig.
Ich bezweifle stark, dass Harun auf die eine oder andere Weise jemals die 3. Variante des Balsams überhaupt lernen wird ;) Dafür hat er einfach zu wenig AP und meiner Einschätzung nach einfach andere Interessen.
Interessante Idee. Die rechnet sich aber m.E. nicht. Harun hat Balsam und Tiere besprechen auf 8. Streichen wir TB kommt Harun also auf Balsam 12 und könnte sich die zweite Erweiterung mit 4 AP mehr leisten. Damit heilt er aber nur 1 LP pro AP bei allen Tieren, während er momentan mit der 1ser Erweiterung beim TB schon 2 LP pro AP bei kleinen und mittleren Tieren heilen kann. *Und* ich habe damit bereits 2 von den 3 nötigen Heilzaubern für die Merkmalskenntnis. Sollte ich jemals an den Punkt kommen, die kaufen zu wollen. (Die letzten 30-50 AP sind bei mir nicht in Zauber sondern in Gesellschaftstalente geflossen.)