"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Sf Anführer: Bei der Sf Anführer wurde meiner Meinung nach ein Fehler gemacht. Warum sollte Überreden helfen und nicht kriegskunst? Könnten wir das für Lusi ändern?
Das hätte für Gundel alles geändert! Dann hätte sie das nämlcih auch...
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Ich finde ehrlich gesagt vom Gefühl her nicht, dass der SF Anführer eine Wissensfertigkeit zugrunde gelegt sein sollte... Ich denke, es geht da ja durchaus darum, dass man glaubwürdig rüberkommt als Anführer und bei den Mitstreitern auf Resonanz trifft. Ich würde an der Stelle allerdings die Überlegung in den Raum werfen, ob man nicht eher Überzeugen statt Überreden zugrundelegen will...
Ja, dem stimme ich zu. Bekehren/Überzeugen könnte auch passen. Im Grunde wird Lusi aber ja höchstwahrscheinlich keine weitere Befehlssonderfertigkeit mehr nehmen, oder? Würdest du die dann noch nehmen wollen, Stine?
Ich würde aber gern nochmal zur Diskussion stellen, warum Vorteilhafte Position und der Bonus aus Tapferkeit der Unsterblichen nicht auch für FK gelten sollte. Das erscheint mir recht unlogisch... Wenn der Anwender einer SF seine Begleiter anstachelt, warum sollte das nur den Nahkampf beeinflussen und nicht den Fernkampf? Auch die vorteilhafte Position: Man sucht sich doch gerade als Fernkämpfer bessere Positionen und ist ohne aufgeschmissen.
Weil "vorteilhafte Position" in diesem Kontext für gewöhnlich bedeutet "Ich stelle mich irgendwo hin, wo die Gegner mich nicht in den Nahkampf verwickeln können." ;)
Für mich sprechen neben der recht eindeutigen Formulierung (in den Regeln wird nämlich zwischen Begriffen wie FK und AT oder PA und Ausweichen für gewöhnlich klar unterschieden) mehrere logische Gründe dagegen, nämlich sowohl auf Ebene von Gameplay-Logik als auch mit Blick auf simulationalistische Logik.
Simulationalistisch erscheint es mir gut nachvollziehbar, warum eine vorteilhafte Position im Nahkampf merkliche Boni gibt, nämlich weil sie in erster Linie eine bessere Führung der eigenen Waffen und mehr Bewegungsfreiheit erlaubt. Dass deckt sich auch gut mit den Modifikatoren, die häufig aufgrund der räumlichen Position von Nahkämpfern zustandekommen (v.a. beengte Umgebung und Längenunterschiede der Waffen) während bei Fernkampfangriffen die Position des Zieles in Relation zum Schützen für gewöhnlich deutlich relevanter ist, als die Haltung oder Position des Schützen selbst.
Das bringt mich zum Punkt Gameplay-Logik. Da wir grundsätzlich mit wiederverwendbaren Geschossen spielen und Fernkampfangriffe daher nicht unmittelbar durch die Einkommensklasse der Helden begrenzt werden, stellt Fernkampf eine wirklich sehr nützliche Fertigkeit dar. Ein Fernkämpfer kann Schaden anrichten, ohne sich dafür zum Gegner bewegen zu müssen, erhält keine Nachteile aus Waffendistanz oder beengter Umgebung, riskiert idealerweise keine unmittelbare Gegenwehr solange er weit genug entfernt bleibt, ist nicht durch KaP oder AsP begrenzt und verfügt bei allen Angriffen über eine automatische Finte von 2 bis 4 Punkten. Die einzigen wirklichen Einschränkungen sind die Ladezeit, der vergleichsweise geringe Schaden und die Unfähigkeit zum Angriff im Nahkampf - Einschränkungen die bei Wurfwaffen, Kurz- und Elfenbögen mit entsprechenden Sonderfähigkeiten im Gesamtumfang von 30-50 AP praktisch vollständig ignoriert werden können. Last but not least ist es für Fernkämpfer auch durchaus möglich ihren FK-Wert für einen Angriff zu erhöhen, nämlich durch die Aktion "Zielen". Der daraus erwachsende Vorteil geht zwar zugegebenermaßen im Gegensatz zur vorteilhaften Position nach einem Angriff verloren, erfordert dafür aber keine Probe auf Körperbeherrschung und kann mit einer weiteren Aktion auf 4 gestackt werden.
Kurzum: Ich persönlich finde, das Fernkämpfer auch ohne erhöhten FK-Wert durch vorteilhafte Position durchaus klar kommen können. ;) Wir können aber gerne überlegen, dass eine vorteilhafte Position auch als Deckung im Fernkampf anstelle der AT/VW-Boni verstanden werden kann, was sämtliche FK-Angriffe gegen den entsprechenden (Fern-)Kämpfer dann ja um 4 Punkte erschweren würde.
Und was ist mir Tapferkeit der Unsterblichen? Da geht es doch um Moral?
Ich muss aber auch sagen, dass ich das mit Vorteilhafter Position anders sehe.Sobald man erhöhte Position einnimmt, hat man ein viel besseres Schußfeld. Von einer Kiste aus ist es doch viel leichter zu schießen/werfen. Das haben bei uns im Larp die Fernkämpfer doch auch gemacht...