"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
In Fate ist es üblich und empfohlen, an einigen ausgewählten Orten zu spielen. Diese Orte erhalten dann auch eigene Aspekte. Ich habe mich für fünf Orte entschieden und würde euch hiermit alle vorschlagen. Hierbei habe ich versucht, alle Wünsche irgendwie mit einzubauen.
Felucia Beschreibung: Felucia war ein Dschungelplanet im Outer Rim bedeckt mit den buntesten Pilzwäldern und bedeckt von einer maraskanähnlichen Fauna und Flora. An einer wichtigen Handelsroute gelegen, erhielt der Planet in den Klonkriegen eine wichtige Rolle, wurde später jedoch nur noch als Garnison und Gefängnisanstalt verwendet. Nahrung und Energiequellen wurden importiert, Sklaven, die Felucianer, Biotoxina und ganz besonders Medizin wurden exportiert. Situation und Funktion in unserem Spiel: Nach dem Fall des Imperiums erreichte diese frohe Botschaft nicht gleich alle Planeten. Gerade das Outer Rim blieb lange unberührt von den neuen Entwickungen. So kam es, dass die Republik nicht sofort die Kontrolle über Felucia übernehmen konnte. Felucia wird daher weiterhin von Rae Sloanes Imperium kontrolliert. Wegen seiner Funktion als wichtige Garnison und Gefängnisanstallt ist das Imperium besonders bedacht darauf, den Planeten weiterhin zu versorgen. Um die Strukturen aufrecht zu erhalten und ein paar der gefährlichsten Verbrecher des Universums weder verhungern zu lassen noch zu einer Revolte zu verleiten, versucht das Restimperium hier, den Gang der Dinge wie bisher weiterlaufen zu lassen. Ich habe den Planeten ausgesucht, damit wir einen lebensfeindlichen Planeten mit einem interessanten militärischen Ziel des Imperiums haben. Das Imperium soll hier aber wie der alte Sheriff auftreten, der sogar das Wohl der Bevölkerung im Sinn hat. Der Planet kann aber natürlich in den Blick der Republik geraten. Leider ist die Bevölkerung Felucias nicht autark genug um sich von beiden Mächten loszusagen. Aspekte: Das bunteste, exotischste und artenreichste Paradies, in dem ihr je gefressen wurdet. "Gesucht auf 15 Planeten? Na dann willkommen in unserer gemütlichen imperialen Gefängnisanstalt!"
Dantooine Beschreibung: Jedha oder Dantooine sind kleine Steppen- und Wüstenplanet mit geringen Temperaturen am Rand des Outer Rims. Alte, aber so gut wie völlig erschöpfte Vorkommen von Kyberkristallen sorgten für ein Interesse des Imperiums. Der Planet ist landwirtschaftlich besiedelt, gerade Viehzucht ist stark verbreitet. Alte Ruinen von Jedi-Enklaven und Ähnliches sind dort in den alten Steppen verborgen. Situation und Funktion in unserem Spiel: Nach einem Test des Todesstern-Superlasers wurde ein Drittel des Planeten so gut wie zerstört. Reststrahlung und magnetische Stürme sorgen dafür, dass die wenigsten elektrischen Geräte und Fahrzeuge in diesen Regionen funktionieren. Heute verbergen sich unter dem Sand der Badlands nicht nur alte Ruinen der Jedi, sondern auch alte Bunker des Imperiums und Verstecke der Rebellen. Der Planet steht zur Zeit unter der Herrschaft der neuen Republik, dennoch halten sich hier weiterhin Mächte des Imperiums auf und kämpfen in einer aussichtlosen Rebellion... Diesen Planeten habe ich für das Wild-West-Feeling gewählt. Hierbei halte ich mich nur lose an den Kanon. Eigentlich passt die Beschreibung besonders gut auf Jedha. Dieser Planet liegt mir jedoch zu sehr im Middle Rim und ist mir als reiner Wüstenplanet zu Tatooine-mäßig. Daher habe ich mich fast eher für Dantooine entschieden, möchte hier aber den Test des Superlasers einbringen, damit es die von mir beschriebenen Badlands gibt: Einen Landstrich, in den ihr nur mit Reittieren gelangt um im Staub nach wertvollen Dingen zu suchen. Gleichzeitig ist die Situation anders herum als in Episode VI: Die Republik ist an der Macht, das Imperium versucht den Planeten zurück zu erobern. Aspekte: Badlands - verheißungs- und verhängnisvoll Weite Steppen, enge Gassen und ständiger Krieg - darauf erstmal Einen in der Cantina.
Nar Shaddaa Beschreibung: Nar Shaddaa ist ein reicher, regierungsloser Schmugglermond, der die Heimatwelt der Hutten "Nal Hutta" umkreist. Er ist vollständig mit ineinander verschachtelten Raumhafenanlagen und kilometerhohen Docktürmen bedeckt. Die oberen Ebenen der Gebäude sind ein beliebtes Reiseziel und dort leben die reichen Einwohner, in den unteren Ebenen jedoch herrscht viel Brutalität. Jede Macht in der Galaxis, die etwas auf sich hält, versucht hier ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Glücksspiel, Verbrechen, Mord, Gewalt aber auch die romantische Geschichte vom schnell gewonnenem Glück sind an der Tagesordnung. So sagt man... Situation und Funktion in unserem Spiel: Als einziger Planet, der nicht im Outer Rim lokalisiert ist, ist dies euer Tor in zivilisierte Welten. Leider auch nicht die Zivilisierteste... Nar Shaddaa ist DER Moloch von einem Stadtplaneten. Groß, reich, arm, dreckig, brutal und noir. Hier kämpft jeder auf seine eigene Art um sein Überleben. Außerdem ist dies der Ort, der alle Gewinne aus dem Outer Rim aufkauft und gleichzeitig wichtige Ressourcen liefern kann. Er soll häufiger Ausgangspunkt, aber auch mal Verschnaufsort für euch sein. Wenn man sich auskennt und genügend Credits hat, kann man es sich hier auch gut gehen lassen. Aspekte: Hier findet man alles oder auch Nichts. Die Stimmung ändert sich mit dem Profit.
Dathomir Beschreibung: Dathomir ist ein Planet im Outer Rim, der durch seine Sonne in ein trübes, scharlachrotes Licht gehüllt ist und von Wäldern, Bergen und nebelbedeckten Sümpfen überzogen ist. Die Dunkle Seite ist stark auf diesem Planeten. Einst lebten hier die Nachtschwestern und Nachtbrüder, die dathomirischen Zabraks. Sie zogen jedoch den Zorn Count Dookus auf sich und wurden somit so gut wie vollständig vernichtet. Durch seine Abgeschiedenheit liegt der Planet - auch oft der Rancor-Planet genannt - daher mit seinen wenigen verlassenen Dörfern und Siedlungen völlig unberührt da. Nur die brutale Fauna kämpft weiter ums überleben. Situation und Funktion in unserem Spiel: Durch die Vernichtung der Nachtschwestern verlor der Planet Besiedlung und Bedeutung. Dies sollte sich jedoch ändern. Durch einen "Unfall" erkannte man, dass an einer Hyperraumroute zwischen Nar Shadaa und Felucia eine kleine lokale Hyperraumroute existiert, die Dathomir mit Felucia verbindet. Aus diesem Grund erkannte man, dass Dathomir plötzlich nur einen Katzensprung von der wichtigesten Route ins Outer Rim entfernt war. Aber nicht nur das: Durch die Macht der Dunklen Seite reiften auf Dathomir gewaltige Mengen an Kyberkristallen, die nur darauf warten, abgebaut zu werden. So entsand ein wahrer "Goldrausch" und alle Mächte, die etwas auf sich halten, stürmten auf den Planeten um erste Stützpunkte zu errichten oder die Siedlungen der dathomirischen Zabraks zu kolonisieren. Ich habe diesen Planeten gewählt, um einen Goldrausch zu simulieren. Kyberkristalle sind wie das Gold im wilden Westen. Die Wenigsten können wirklich etwas mit ihnen anfangen, selten sind sie aber trotzdem. Hier soll daher der Goldrausch bespielt werden. Dazu könntet ihr euch hier einer Fraktion anschließen oder euch selbst einen Stützpunkt oder ähnliches aufbauen. Aspekte: "Der verlassene Planet voller ungeahnter Möglichkeiten, auf dem Tod und Kyberkristalle auf allen Wegen liegen." "Die Dunkle Seite der Macht ist nicht stärker, sie ist schneller, leichter, verführerischer und ihre Geheimnisse liegen in der Vergangenheit verborgen."
Rancor Run Beschreibung: Der Rancor Run ist eine neu entdeckte Hyperraumroute, die kurz vor Felucia beginnt und bis nach Dathomir reicht. Über diese ist der bislang als abgelegen geltende Planet innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Da beide Himmelskörper einige der wenigen sind, auf denen Rancors beheimatet sind, nannte man ihn den Rancor Run. Er ist nur über die Hyperraumroute von Felucia nach Nar Shaadaa zu erreichen, wenn man wenigee Stunden nach Abreise von Felucia aus dem Hyperraum fällt. Situation und Funktion in unserem Spiel: Mit diesem "Ort" ist der sternenlose Asterioidenschwarm kurz vor Felucia gemeint, von dem der neue von mir erdachte Rancor Run beginnt. In diesem Gebiet wird sich der Verkehr in Zukunft drastisch vermehren. Denkbar ist eine kleine Asteroidenstation oder ähnliches. In diesem Ort ist aber auch regeltechnisch die Galaxis und euer Schiff als Spielort inbegriffen. Aspekte: Im All hört dich niemand schreien, aber die Blaster und Explosionen hört man! Das Asteroidenfeld der neuen Wege in einer alten Galaxis