"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Der YT-1300 war ein atmosphärefähiger leichter Raumfrachter, der von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft als Zivilfrachtschiff entwickelt wurde und sich für das Unternehmen als großer finanzieller Erfolg herausstellte. Er galt allgemein als wandlungsfähigstes Exemplar seiner Art überhaupt und war eines der bekanntesten und beliebtesten Modelle der YT-Serie. Das Schiff war sehr einfach zu modifizieren und erhielt einen guten Ruf als Allzweck-Transporter. Besonders ist hier, dass es sich bei dem Millennium Falken um einen YT 1300 gehandelt hat. Flugfähig mit 2 Personen (eingeschränkt mit einer Person) Passagiere: mind. 6 Länge: 34 m Nutzlast: 100 t Geschwindigkeit Hyperraum: regulär Klasse 2 Antrieb Geschwindigkeit Atmosphäre: 800km/h Reichweite: Anmerkung: Nur optionale Schilde aber starke Panzerung 76 RU Gebraucht schon ab 25.000 Credits zu haben (Aufrüstung auf Millennium Falken Niveau etwa ab 200.000 Credits) https://jedipedia.fandom.com/wiki/YT-1300-Frachter
Der Imperiale Kreuzer der Gozanti-Klasse, oft einfach Imperialer Frachter oder Gozanti-Kreuzer genannt, war ein Raumkreuzer- und Transportschiffmodell des Galaktischen Imperiums, das von der Corellianischen Ingenieursgesellschaft hergestellt wurde. Es war eine militärische Unterart des nomalen Kreuzers der Gozanti-Klasse. Flugfähig mit 3 Personen (eingeschränkt mit einer Person) um die volle Bewaffnung nutzen zu können braucht es 6 Schützen Passagiere: mind. 12 Länge: 63 m Nutzlast: innen ca 75 t kann aber außen sogar 2 AT-AT oder 4 TIE Jäger angehängt bekommen Geschwindigkeit Hyperraum: regulär Klasse 3 Antrieb Geschwindigkeit Atmosphäre: 1025km/h Reichweite: Anmerkung: Regulär nicht zu erwerben (Militär) aber sonst 200.000 Credits ;-) Gute Schilde und ausreichende Bewaffnung https://starwars.fandom.com/wiki/Gozanti-class_cruiser
Obwohl von Arakyd Industries als Schiff für die Allgemeinheit gedacht, war der Frachter der Lethisk-Klasse für alle außer den reichsten Bürgern der Republik zu teuer. Einige der Schiffe haben den Weg in die Hände von Verbrecherbossen und Schmugglern gefunden, aber die meisten wurden von seiner Zielgruppe erworben: den wohlhabenden Familien wie der Familie Sandral aus Dantooine, die ihr Schiff auf ihrem Anwesen angedockt ließen. Mehr als 30 Schiffe wurden von einer Gruppe von Arakyd-Angestellten mit erheblichen Preisnachlässen an die Verbrecherbosse der Exchange verkauft, die später wegen dieses Verbrechens in die Gewürzminen von Kessel geschickt wurden, darunter auch der Sector Executive des Raioballo-Sektors. Flugfähig mit 3 Personen (eingeschränkt mit einer Person) Passagiere: mind. 6 Länge: 34 m Nutzlast: 60 t Geschwindigkeit Hyperraum: regulär Klasse 2 Antrieb Geschwindigkeit Atmosphäre: 900km/h Reichweite: Anmerkung: Das Schiff gab es 3800 VSY (Knights of the old repuplic) Gebraucht ab 225.000 Credits zu haben (aber wenn die Mühle 3800 Zeiteinheiten alt ist vielleicht schon was günstiger...). https://starwars.fandom.com/wiki/Lethisk...armed_freighter
Ursprünglich der kaiserlichen Marine als bewaffneter Langstreckentransporter angeboten, lehnte die Marine die Konfiguration als unangemessen für die Schlachtordnung ab und wählte stattdessen die Frachterkonfiguration der Gozanti (Siehe oben). Trotz dieses Rückschlags wurde die C-ROC sowohl bei legitimen Frachtunternehmen als auch bei kriminellen Operationen beliebt. Besonders beliebt wurde sie im Outer Rim aufgrund ihrer Kombination aus Transportkapazität, robuster Konstruktion und schwerer Bewaffnung. Letztendlich wurde die C-ROC nie so erfolgreich wie andere Produkte der CEC, verkaufte sich aber gut genug, dass die CEC bis weit in den Aufstieg des Imperiums hinein weiterhin Aktualisierungen und Ersatz für die verschiedenen Systeme des Schiffes produzierte. Darüber hinaus wurden viele Schiffe von verschiedenen Rebellenzellen als Ersatzschiffe in Dienst gestellt, und obwohl die C-ROC für den Einsatz als Kriegsschiffe an der Front ungeeignet war, hat sie gegen die einsamen oft älteren Schiffe, welche die Imperiale Marine zur Aufrechterhaltung der Gesetze am galaktischen Rand einsetzte, bewundernswert gut abgeschnitten. Flugfähig mit 3 Personen (eingeschränkt mit einer Person) um die volle Bewaffnung nutzen zu können braucht es 6 Schützen Passagiere: mind. 20 Länge: 74 m Nutzlast: innen ca 150 t außen 40.000 t Geschwindigkeit Hyperraum: regulär Klasse 3 Antrieb Geschwindigkeit Atmosphäre: 1200km/h Reichweite: Anmerkung: Sehr gute Bewaffnung und eine starke Panzerung. Speziell die hohe Geschwindigkeit in Atmosphäre gab enorme Vorteile. Schon ab 190.000 Credits zu haben https://starwars.fandom.com/wiki/C-ROC_Gozanti-class_cruiser
Der Corellianische leichte XS-Frachter war ein Raumschiff der Corellianischen Ingenieursgesellschaft, das während des Großen Galaktischen Krieges insbesondere durch Schmuggler Verwendung fand. Der XS-Frachter galt zu seiner Zeit als eines der schnellsten Schiffe. Von außen ähnelte er anderen Schiffen der CIG sehr stark, war allerdings größer als die meisten anderen leichten Frachter. Trotz seiner Größe war der XS jedoch immer noch wendiger und schneller als seine Vorgänger und auch insgesamt schneller als die meisten Schiffe in der Galaxis. So verfügte die XS-Klasse wie alle Raumfrachter einen Repulsorlift- und Hyperantrieb. Da er außerdem noch zahlreiche Verstecke für Schmuggelware und zusätzliche Ausrüstung bot, war er bei Schmugglern außerordentlich beliebt. Die meisten Kapitäne lebten auch an Bord ihres Schiffes, weshalb das XS-Modell noch eine Erholungslounge und zusätzliche Schlafräume hatte. Von der Bewaffnung her konnte das Schiff auch durchaus in Raumschlachten eingesetzt werden: Neben der Standardbewaffnung in Form von Laserkanonen und Torpedobatterien war zudem auf der Ober- und Unterseite ein um 360° drehbares HSG-67 Ionengeschütz angebracht, zusätzlich ein vom Piloten bedienbares, zweiläufiges Geschütz an der Backbordseite des Rumpfes. Zugang zu dem Schiff erhielt man durch die steuerbordseitige Einstiegsluke, neben der für Fluchten eine Rettungskapsel angebracht war. Zudem verfügte er für den Zeitvertreib Holoschach-Tische. Mit zahlreichen Systemen für Scanner, Sensoren, Holoprojektor und Autopilot ausgestattet, war zudem eine kleine Medistation mit einem Kolto-Tank installiert. Flugfähig mit 4 Person (eingeschränkt mit einer Person) Passagiere: mind. 2 Länge: 88 m Nutzlast: 200 t Geschwindigkeit Hyperraum: regulär Klasse 2 Antrieb Geschwindigkeit Atmosphäre: 900km/h Reichweite: Anmerkung: Das Schiff gab es 3600 VSY (Knights of the old repuplic) Gebraucht ab 200.000 Credits zu haben (aber wenn die Mühle 3800 Zeiteinheiten alt ist vielleicht schon was günstiger...).
Raus gefallen (aus meiner Sicht) Crusader-Class Corvette (zu groß und von der Gruppe nicht handhabbar, zusätzlich erst ab 2.600.000 Credits verfügbar) https://swbloodlines.fandom.com/wiki/Man...-class_Corvette Der YT 5100 Shriek-Class-Bomber ist leider er 40 NSY erstmalig in Legends erwähnt worden (Ich könnte heulen...)
Von den Daten finde ich den YT-1300 charmant, aber ich persönlich fände einen MF 2.0 irgendwie doof und hätte da lieber etwas eigenständiges. Der Gozanti-Kreuzer würde mit Bezug auf den Hintergrund meines Charakters glaub am besten passen (ehem. Freelancer-Pilot des Imperiums) und wäre damit meine spontane Präferenz (#1). Wenn es an der Verfügbarkeit scheitern sollte, wären aber auch der Lethisk-Frachter (#3) und der C-ROC (#2) gute Alternativen. Danke fürs Recherchieren, Daniel!
Wie relevant sind denn die Detailwerte für uns? (Nutzlast, Geschwindkeit, Reichweite, ...)
Der YT 1300 ist der Mercedes Sprinter im Star Wars Universum (stellt ihn euch einfach einen Sprinter mit einem V8 mit NOS Einspritzung, Tieferlegung mit extremen Breitreifen und Boden Boden Raketen vor...) das wäre kein MF MK II geworden. Aber der Gozanti ist cool (wenn ich das richtig verstanden habe ist es die geworden), auch wenn wir jetzt eine Krayt's Honor MK II (oder eher nur eine Blood Crow MK II, oder Vector MK II oder oder oder) haben. ;-) Ich hätte gerne die IPV-2C vorgeschlagen, die ist Kanon und passt in die Zeit, wäre aber too much! :-))
Die kurze Variante ist chic, aber halt auch kürzer ;-) Neben der 74 m und 64 m Variante bot die Corellianischen Ingenieursgesellschaft auch eine günstigere 43 m Variante an, welche zumindest außen (wenn das Extra geordert wurde) trotzdem vier TIE Fighter (keine Bomber) oder zwei ATATs transportieren konnte, welche auch während des Fluges bestiegen werden konnten (TIE als möglich "Rettungskapsel"). Sie ist verhältnismäßig langsam im Hyperraum (Klasse 3), aber aufgrund ihrer, wegen der enormen Zuladung, verbauten Triebwerke für die atmosphärische Verwendung (leer) sehr schnell (1200 km/h). Da sie nicht über eine Schubvektorsteuerung verfügt, ist sie dort aber nicht sehr wendig und mit voller Beladung sogar eher eine lame Duck. Dafür schafft sie aber 40.000 t weg! (Einen Tod müsst ihr sterben) Dem entgegen steht der volle Gemischtwarenladen an Waffen, Long Range Scannern und Tarnung zur Verfügung! Standardmäßig verfügt sie außerdem über eine gute Panzerung.
Ich habe mal versucht Fertigkeiten für das Schiff zu erstellen (bitte löschen / ändern wenn ihr was anderes besprochen habt)
Allgemein ist die Reichweite nicht so interessant wenn wir Fate spielen und der Rest ist eher Fluff (Platzangebot, etc.) nur die max Zuladung wird interessant, wenn man etwas transportieren will, aber man kann dann auch jederzeit außen einen Container andocken wenn verfügbar (atmosphärische Landung dann aber nicht direkt möglich).
Fertigkeiten Athletik: NOPE Charisma: NOPE Diebeskünste: (Mit Umbauten evtl. aber das würde eher unter Täuschen laufen, oder?) Empathie: NOPE (oder hat der BC eine KI?) Fahren: Planet oder unter Lichtgeschwindigkeit maximal +1 Voll beladen atmosphärisch -2 - Hyperraum max +1 Handwerk: NOPE es sei den ihr wickelt den Navigationsrechner oder Supportdroids darüber ab Heimlichkeit: max 1 (mit Fiberplast-platten bis +2, plus, Stunt wenn elektronische Störer verbaut werden, oder TibannaX verwendet wird) Kämpfen: je nach Ausrüstung von +1 bis +3 (Stunts wenn Photonentorpedos oder einen Inonenwaffe verbaut ist) Kontakte: NOPE Kraft: +1 (je nachdem wie ihr das bewerten wollt, besonders bei Verteidigen sind die Schilde und Panzerung +1 zu betrachten) Nachforschung: NOPE Provozieren: NOPE Ressourcen: NOPE Schießen: +1 bis +3 je nachdem was verbaut ist Täuschung: -2 bis +2 je nachdem wie geschickt die Crew ist und was verbaut wurde (Manipulierte Schiffskennung, Abschirmung von Bauteilen und Lebensformen, Verwendung von TibannaX etc.) Wahrnehmung: +1 bis +3 aufgrund von verbauten Short und Long Range Sensoren Wille: NOPE Wissen: NOPE es sei den ihr wickelt den Navigationsrechner darüber ab (oder hat der BC eine große Bordbibliothek?)
Stunts Ich bin dann mal weg (Speziell modifizierter Hyperraumantrieb mit leistungsfähigen Navigationsrechner) Ich blas dich mal weg (Aktivieren und ausrichten der Photonentorpedos oder der Ionenwaffe) Ich sehe was was du nicht siehst (Aktivierung der Stealth Funktionen)
Nur nen Vorschlag, nichts muss benutzt werden, man sollte sich nur im klaren sein was das Schiff kann und nicht kann. ;-)
PS: Das Bild in WA zeigt die 74 m Variante, nicht die kurze mit 43 m.
Wir haben für das Schiff folgendes besprochen, muss aber nicht in Stein gemeißelt sein und wir können gerne noch nachjustieren:
Typ: Gozanti Imperial Cruiser (etwas kleiner als das normale Modell, 2(?) Decks, 40-50m lang, 2(1) T-Fighter, Besatzung: 10
Name: Ve'Ra (grob sullustanisch für: mein Schatz)
Aspekte: - VoOs' liebevoll zum Schmuggel-Transporter umgebaute Höllenmaschine - Dilemma: Aus dem Sternzerstörer gefallen (und "gefunden") - Fehlender T-Fighter (also nur noch einer :-( )
Gebaut nach einer 3er-Pyramide. Die Werte orientieren sich vor allem an dem Bedarf als Schmuggel-Schiff. Bzw. die 1er-Fertigkeiten kann VoOs auch manuell sehr gut.
Für den T-Fighter gilt folgendes (2er-Pyramide): Geschütze 1 Pilot 2 Sensor 1
Der Grundriss geht von drei Decks aus. Wenn es aber wirklich nur zwei Decks werden sollen, könnte man Deck 3 vielleicht "weglassen" und die Mannschaftsquartiere auf Deck 2 rund um das obere Frachtdeck verteilen. Auf Deck 3 könnte man dann ja vielleeeeicht noch ein paar kleine - aber auch nur ganz kleine - Waffensystemchen einbauen. Irgendwas muss man mit dem freigewordenen Platz ja anfangen...|addpics|ide-9-3209.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Ums kurz zu spezifizieren, hab ich eben einen Architekten mit kleinen Änderungen beauftragt, der auch für die Umsetzbarkeit dieses Modells bürgt. Man beachte den kunstvoll freigelassenen Raum zwischen den unteren Zimmern, der es den Bewohnern sogar ermöglicht, Nägel in die Wände zu hauen um sich Bilder von schöneren Zimmern aufzuhängen.|addpics|ide-a-e6ad.jpg|/addpics|