"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Da die Abrichten Regeln immer unterschiedlich im Wiki zu finden sind, habe ich mit Rücksprache mit Tobi mal herausgeschrieben, wie es funktionieren soll:
Tierische Begleiter Tierische Begleiter sind Tiere, die als Gefährten eines Helden fungieren. Sie besitzen die Werte eines typischen Tieres ihrer Art, bekommen aber einen eigenen Abenteuerpunktevorrat, mit dem Werte gesteigert werden können sowie Ausbildungsaufsätze und Tricks erworben werden können. Die Regeneration von LeP und AsP funktioniert wie bei Helden. Tierische Begleiter bekommen eigene Abenteuerpunkte (die halbe Menge, die der Held nach der Heldenerschaffung bei Abenteuern etc. bekommt – diese Menge wird aber nicht von der Menge des Helden abgezogen). Damit können sie ihre Eigenschaften und Talente, aber auch LE, AT und VW nach den gleichen Regeln wie Helden steigern (jeweils Kategorie C). Theoretisch können sie sogar Kampfsonderfertigkeiten erlernen. Das letzte Wort hierbei hat der Meister. Für Vertrautentiere gelten die gleichen Regeln. Sie können zusätzlich die Vertrautentricks erlernen.
Abrichten von domestizierten Tieren Eine Heldin kann sich dazu entscheiden, ein domestiziertes Tier abzurichten. Sie hat dazu drei Möglichkeiten: - Erstens kann sie eine langwierige Ausbildung beginnen, damit das Tier einen Ausbildungsaufsatz erhält. Hierzu benötigt sie aber die Sonderfertigkeit Abrichter (siehe Aventurisches Kompendium Seite 102). - Zweitens kann sie dem Tier auch einen einzelnen, deutlich weniger aufwendigen Trick beibringen, dazu benötigt die Heldin keine weiteren Vorkenntnisse. Die Heldin muss sich dazu täglich mehrere Stunden mit dem Tier beschäftigen. Hierfür ist eine Sammelprobe auf Tierkunde, 1 Woche, 7 Versuche nötig. - Drittens ist es ihr auch möglich, die Loyalität des Tiers ihr gegenüber zu verbessern, dazu benötigt die Heldin keine weiteren Vorkenntnisse.
Ausbildungsaufsätze Ein Ausbildungsaufsatz ist eine Sammlung von Boni, die zu den Werten des Tiers addiert werden, wenn es die entsprechende Ausbildung durchlaufen hat. Um einem Tier einen Ausbildungsaufsatz zu verleihen, muss der Heldin eine Sammelprobe auf Tierkunde, 1 Monat, 7 Versuche gelingen. Der Modifikator für die Probe hängt vor der Tierart ab (siehe unten). Gelingt die Probe, so erhält das Tier, wenn es die nötigen AP ausgibt, alle angegeben Modifikatoren des Ausbildungsaufsatzes, inklusive der aufgeführten Tricks. AP Kosten für die Ausbildungsaufsätze sind im Wiki zu finden. Jedes Tier kann nur einen Ausbildungsaufsatz erhalten, ein zweiter kann ihm nicht über das Abrichten verliehen werden. Allerdings kann das Tier zusätzliche Tricks erlernen. Je nach Tierart sind nur bestimmte Ausbildungsaufsätze möglich. Der Meister kann entscheiden, dass es Tierarten gibt, denen man keine Ausbildungsaufsätze geben kann.
Loyalität
Alle Tiere, die ausgebildet oder dressiert werden, weisen eine Loyalität gegenüber der Heldin auf. # Die Loyalität ist ein Talent des Tiers mit Steigerungsfaktor B und wird auf MU/KL/IN geprobt. # Ein domestiziertes Tier hat üblicherweise eine anfängliche Loyalität von 4, ein Wildtier eine von 0.
# Der FW in Loyalität kann nur verbessert werden, wenn eine Erfolgsprobe auf Tierkunde gelingt. Die Heldin muss sich dazu täglich mehrere Stunden für eine Woche intensiv mit dem Tier beschäftigen. Sie kann die Probe bei Misslingen wie üblich wiederholen. Gelingt die Probe, so kann die Heldin AP von ihren AP Vorrat zum Steigern des Loyalitätswerts ausgeben um einen Punkt (nicht das Tier). # Bei der Heldenerschaffung kann die Loyalität eines Tiers ohne Probe durch AP des Helden gesteigert werden (bis zum Maximum). # Eine Probe ist immer notwendig, wenn ein Tier einen Trick ausführen soll und kann wie jede Fertigkeitsprobe modifiziert sein (z. B. mag ein Hund beim Befehl Komm durch einen Wurstgeruch abgelenkt sein und erleidet eine Erschwernis). # Eine misslungene Probe auf Loyalität bedeutet bei domestizierten Tieren, dass sie den Befehl nicht ausführen. Bei Wildtieren hingegen muss der Spielleiter bei einer misslungenen Probe die Tabelle Misslungene Loyalitätsprobe bei Wildtieren konsultieren. # Bei einem Kritischen Erfolg oder Patzer steigt bzw. sinkt die Loyalität um 1W3+1 Punkte (bis zu einem Minimum von 0 und einem Maximum je nach Tierart).
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'