"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Wir müssen uns stark bewusst machen, dass DSA 5 und 4 wirklich sehr unterschiedlich funktionieren!
Ich mache mal ein Beispiel. Man möchte ein Feuer machen und zwar so, wie es meist der Fall ist: Man hat Holz im Wald gesammelt und besitzt Zunder und Feuerstein. Der Charakter ist ein Reisecharakter und Anfänger von den AP her.
In DSA 4 hätte er: Wildnisleben (IN/GE/KO)/6: 13/13/13 : 6 Hierbei ist 6 schon relativ hoch.
In DSA 5 hätte er: Wildnisleben (MU/GE/KO)/4: 13/13/13 : 4 ist für einen Wildnischarakter recht normal.
In DSA 4 würde eine normale Probe verlangt. In DSA 5 aber eine um 3 erleichterte Probe. Daher ist die Wahrscheinlichkeit ein Feuer zu machen:
DSA4: 73% DSA5: 95%
Anderes Beispiel. Der Magier von der Akademie Perricum will wissen, ob er den elfischen Bannbaladin erkennt. DSA4 (14/14/14) / 10 [Bis 10 gesteigert dank akademischer Ausbildung] DSA5 (14/14/14)/ 7 [Beginn liegt meistens bei 5, Spielerin hat aber sogar bis 7 noch gesteigert.]
In DSA 4 würde eine Probe erschwert um 7 verlangt, wenn man keine Kenntnisse der fremden Tradition hat. In DSA 5 aber eine um nur 1 erschwerte Probe. Daher ist die Wahrscheinlichkeit Den Zauber zu erkennen:
DSA4: 58% DSA5: 82%
Selbst bei einem guten Kenntnisstand des Magiers bei elfischer Magie und einer Erschwernis von nur 5 wäre die Wahrscheinlichkeit in DSA 4 nur 76%.
Handelt es sich gar um eine echsische Variante des Tempus Stasis, einem Zauber, der der weder von der Tradition her noch von der Wirkung bekannt ist (und wir in DSA4 mal freundlich von einer Probenerschwernis von 14 ausgehen, in DSA 5 ist das aber nur eine um 3 erschwerte Probe) wäre die Wahrscheinlichkeit: DSA4: 12% DSA5: 57%
Dies mal so als kleines Beispiel.
Ihr seht, ein Wert von 7 ist wirklich schon ein extrem guter Wert in einer Fertigkeit und übertrifft den Wert 10 in DSA4. Auch ein Wert von 3 oder 4 ist eher im Bereich von 7 in DSA 4 zu verordnen.
Seid daher nicht traurig, wenn ihr keine hohen Werte habt ;)
Ihr solltet ganz genau mit eurem Startkapital umgehen. Ich kann mir zum Beispiel als Korgeweihter gerade so den Korspiel leisten, laufe am Anfang aber noch nur mit einem Kettenhemd rum.
Ausser, wenn man Zauber wirkt. Da ist es genau so wie in DSA4. Es gibt nämlich keine Erleichterungen.
Auf er anderen Seite sind die Modifikationen, wenn es denn welche gibt, nicht so krass.
Eine Zaubererleichterung von einem Punkt, zum Beispiel durch niedrige ZK oder SK oder der Zaubermodifikation "Zeit lassen" wiegt ungefähr 3TaP in DSA 4 auf. Erschwernisse sind aber auch meist nur so im Bereich von 1 bis 2 Punkten...
Naja, die Status Erschwernisse können sich bis zu 5 Punkten Erschwernis aufaddieren. Kann sein, dass das nie vorkommt. Aber zwei Stufen Schmerz im Kampf zu bekommen, halte ich für meinen Charakter für sehr realistisch.
Und das mit dem Zaubern ist mir besonders bei Klarum Purum aufgefallen. Die meisten Gifte haben nämlcih eine Giftstufe von 3 oder 4. Das heißt, dass ich den Zauber mit min. 3 oder 4 QS schaffen müsste, damit er wirkt. Weniger und der Zauber misslingt einfach. Also bräuchte ich um Alkohol zu entgiften 10 FK Punkte übrig. Da ich nur so 4 Punkte in den Zauber hatte, habe ich mich dazu entschieden ihn zu streichen. Man wird halt doch nicht so oft vergiftet.
Auch bei den Regeln zum Nahrungssammeln ist es mir aufgefallen. Pro QS bekommt man eine Ration für 8 Stunden suchen und auch wenn deine Probe erleichtert ist, steigt deine Qualitätsstufe nicht.
Und mit meinem Startkapital hatte ich gar keine Probleme. Ich habe halt weder Rüstung, noch teure Waffe. Ich hatte trotz arm noch Geld für Wirselkraut und einen Heiltrank übrig.
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'