"Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, daß die Ungaben der Unsterblichen oft zwiefach sind." — Nostria Thamos, Etherisches Geflüster, Maraskan, 740 BF
Da Tobi nun die Theaterritter Kampagne besitzt und sie gerne meistern würde, müssen wir als erstes klären wer mitspielen möchte. Da sich bereits Chris, Mika und ich gemeldet haben wäre maximal noch ein weiter Spieler möglich.
Was die Gruppe bzw. die Helden brauchen: Einen Bezug zum Bornland bei alle Helden Einen Anführer mit guter Kriegskunst Kämpfer werden benötigt, gerne Kor oder Rondrageweihte Goblins eigenen sich gut, andere Exoten eher nicht
Wir haben ja auch bereits etwas über die möglichen Charaktere gesprochen. Ich denke, dass ich mich jetzt für eine Hexe entschieden habe. Eher Naturverbunden, keine Kämpferin. Könnte aber auch eine Rondrageweihte spielen, je nachdem was ihr spielen wollt. Mika, Tobi hat für dich noch eine Goblinschmanin vorgeschlagen. Chris würdest du den Korgeweihten spielen wollen? Ich würde übrigens wirklich den Heldengnerator von ulisses empfehlen. Der hat zwar ein paar buggs, aber er erklärt Vor und Nachteile noch so wie es im Regelwiki steht, was echt hilfreich ist. Der heißt TDE Helden Das 5.
Es würde mit dem Vorabenteuer "Die Thorwalertrommel" beginnen. Das spielt zwei Jahre bevor die Kampagne eigentlich los geht. Ich stelle mal einige Wochenendtermine rein, an denen Tobi und ich könnten:
- Sonntag 04.03. - Samstag 10.03. - Sonntag 18.03. - das We 31.03./01.04. - das We 7./8. April
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Dann sage ich einfach mal, dass ich gern mitspielen möchte. :-)
Ich würde ja gern irgendwann nochmal eine Knappe-Ritter-Kombi spielen. Dabei muss man ja nicht zwangsläufig den einen schlechter machen als den anderen. Ich könnte mir zB vorstellen, dass der Ritter schon ein etwas älterer Kämpe ist, der Wissen u. Gesellschaft gut beherrscht und der Jungspund dann körperlich und kämpferisch begabt ist. Ich kann mir für mich beide Rollen gut vorstellen. Ansonsten habe ich noch zwei, drei andere Ideen, aber dazu dann, wenn's soweit ist.
Ich spiele sehr gerne den Kor-Geweihten und würde die Rolle des Anführers übernehmen. Hier gibt es auch viele Möglichkeiten, dies zu tun.
Wirklich profitieren von den Anführer Fähigkeiten tun hauptsächlich Kämpfer. Wenn also Rasmus und Mika wirkich so ein Knappe/Ritter Ding machen würden, würden beide sehr davon profitieren können.
Auf der anderen Seite habe ich bemerkt, dass alle Anführer Fertigkeiten die Aktion im Kampf verbrauchen (außer man stammt aus Elenviner). Dazu werde ich aber einen neuen Thread noch eröffnen, worin wir darüber diskutieren können.
Ich kann an allen Terminen! - Sonntag 04.03. - Samstag 10.03. - Sonntag 18.03. (Nicht ganz so früh) - das We 31.03./01.04. - das We 7./8. April
Die Charaktergenerierung beginnt übrigens mit der Stufe "erfahren" (also 1100 AP). Nach dem Einstiegsabenteuer gibt es eine freie Zeit von 2 Jahren in der wir einzeln klären, wie eure Charaktere die Zeit verbringen und an deren Ende ihr noch einmal 100 AP bekommen werdet.
Bedenkt bei der Wahl eurer Charaktere auch den Sozialstatus und das Umfeld des Helden, denn es gibt viele Abenteuer in denen es auf Interaktion mit verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und Gruppen ankommt. Ich gehe bisher davon aus, dass Stines Charakter gut dafür geeignet ist mit einfachen Leuten, Bauern und passenden Typen von Magienutzern zu reden, während ein Korgeweihter sich vor allem für Interaktionen mit Militär, Kämpfern und passenden Typen von Geweihten eignet. Auch kann es für Goblins, Norbarden und Hexen sehr von Vorteil sein, wenn ein Held mit hohem Stand (also beispielsweise ein Bronnjarensöhnchen oder eine respektierte Geweihte) für sie bürgen können. Es sei auch dazu erwähnt, dass die Kampagne recht viel Spielraum für hohe Sozialstände und Beziehungen zu namhaften aventurischen NSCs lässt. Wenn euer Charakter einer bekannten Adelsfamilie aus dem Bornland angehören soll, ist dies (entsprechende Vorteile vorausgesetzt) möglich. Auch einfache Handwerker, Leibeigene oder "reguläre Bornland-Exoten" wie Norbarden und Goblins werden mit hoher Wahrscheinlichkeit aus ihrer Vorgeschichte NSCs und Orte kennen, die in der Kampagne an mehreren Stellen auftauchen können.
Offiziell gibt es für die Charakterwahl der Kampagne laut Einschätzung der Autoren eigentlich nur einen Typ von Held, der für die Kampagne absolut ungeeignet ist, nämlich "Helden, denen die Grundregeln friedlichen Zusammenlebens fremd sind oder die auf Konzepte wie Stadt, Familie, Staat und Eigentum vollkommen pfeifen."
Ich wäre denjenigen, die schon ein recht klares Charakterkonzept haben auch dankbar, wenn sie sich aus der Perspektive ihres Helden zu den folgenden Fragen Gedanken machen und mir idealerweise auch die Antworten dazu vor der ersten Sitzung zusenden könnten, damit ich ein Gefühl dafür habe, wie eure Charaktere ticken und am besten in die Kampagne eingespannt werden können.
Was denkt der Held über... ...Bronnjaren? ...städtische Handelsherren und Patrizier? ...Leibeigenschaft? ...Goblins? ...Norbarden? ...Götter? ...Magie? ...Ehre? ...Tradition?
Welchen Bezug hat der Held zum Bornland? Ist er dort aufgewachsen, zugewandert oder von/nach dort geflohen?
Gibt es etwas, das der Held auf den Tod nicht ausstehen kann?
Gibt es etwas in seiner Vergangenheit, auf dass der Held besonders stolz ist?
Gibt es etwas in seiner Vergangenheit, für dass er sich schämt?
Wenn der Held einen Wunsch frei hätte, welcher wäre es?
Also ich habe meine Hexe nun fertig gebaut. Es ist eine Krötenhexe geworden, d.h. sie deckt Natur und Heilung ab. Ein bisschen kämpfen kann sie dank Amatrutz und anderer Zauber denke ich auch. Leider finde ich sie insgesamt eher schlecht. Vlt. will ich zu viele Talente und Zauber steigern und ihr zu viel Fluff Zeug geben.... Aber sie hat kein Talent oder Zauber über 7. Ich würde auch voll gerne die Hexenkessel Sachen lernen, aber irgendwie ist das nicht soo gut und kostet dafür ziemlich viel... Grundsätzlich denke ich, dass der Charakter sich gut in die Gruppen integrieren lässt, solange niemand Vorurteile gegen Hexen hat.
Mika, Rasmus, an welchen der Termine könntet ihr denn? Es wäre ja sinnvoll möglichst früh einen Termin aus zu machen bevor doch noch Termine dazu kommen.
Und bei dem Programm muss man ziemlich aufpassen. Es sind kleinere Fehler darin (dinge, die im Professionspacket dabei sind, bleiben trotzdem auf 0) und das zweite Magiebuch ist noch nicht mit eingearbeitet.
'... Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?' 'Ein Mensch mag beides tun', sagte Aragorn. 'Denn nicht wir, sondern jene, die nach uns kommen, werden die Sagen unserer Zeit erschaffen. Die grüne Erde, sagt Ihr? Das ist ein gewaltiger Sagenstoff, obwohl Ihr bei hellichtem Tage auf ihr wandelt!'
Dann ist der erste Termin der 04.03. Mika kann da nämlich auch :)
Mein Korgeweihter ist nun auch fertig. Ausserdem habe ich zum Spaß auch einen Magier gebaut. Er wird natürlich jegliche magische Heilung ablehnen, hat aber überhaupt kein Problem mit Hexen.
Wegen deinem Gefühl, nichts wirklich zu können, Stine, schau mal in meinen anderen Thread. Ich hab mal etwas herumprobiert. Mehrere Werte von 7 zu haben ist schon echt krass. Mein Geweihter hat auch "nur" drei Werte auf 7 und nur 5 Liturgien zwischen 4 und 7. Das Hauptproblem was ich hatte, waren die tollen Sonderfertigkeiten, wovon es echt viele gibt. Diese scheinen sehr für die individuelle Ausgestaltung zu sein. Du musst dich wirklich entscheiden und keine Krötenhexe wird wie die andere Krötenhexe sein.
Mein Korgeweihter kann nur den Wuchtschlag und sonst kein anderes Manöver im Bewaffneten Kampf.
Auf der anderen Seite erhalten wir gleich am Anfang 100Ap! Das ist unendlich krass!!! Da werd ich mir so viel kaufen können!!!
Aber @Tobi ist das denn nötig, dass wir so viele AP kriegen? Ich dachte, die Kampagne wäre für neu generierte Helden.
Ich baue momentan fröhlich weiter neue Helden und habe mir auch einen Elfenkrieger gebaut. Den find ich ja cool! Also falls jemand einen Kriegskunst Krieger spielen möchte (und meinen Korgeweihten sozusagen übernimmt) und ein Elfencharakter auch in Ordnung ist, würde ich den spielen!
Es wird bei der Charakterwahl darauf hingewiesen, dass Elfen im Bornland zum Zeitpunkt der Kampagne kaum noch vorkommen. Dementsprechend wäre man als ziemlicher Exot unterwegs. Und ich fürchte auch, dass sich ein "klassischer" Elf von seiner Rolle und Funktion in der Geschichte stark mit Stines derzeitigem Hexen-Charakter überschneiden könnte...
Abgesehen davon bin ich übrigens aktuell stark von der nahezu unausweichlichen Notwendigkeit eines Kor- oder Rondra-Geweihten für diese Kampagne überzeugt... *hüstel*
Ich bin mir noch nicht vollständig sicher, ob ich tatsächlich 100 AP dafür veranschlagen werde, wahrscheinlich wird es weniger. Ich muss zuvor selbst noch ein wenig Gefühl für das Werte-Balancing und die wichtigsten Regeln bekommen, weswegen sich vielleicht noch ein weiteres kleines offizielles Zwischenabenteuer in Festum (1-2 Abende) für alle vor Kampagnenstart in Festum anbietet.
Die Kampagne geht davon aus, dass man mit den Charakteren im letzten Abenteuer der Kampagne zwischen Stufe kompetent (1200 AP) und meisterlich (1400 AP) liegt. Mit den AP die man standardmäßig durch das Absolvieren aller Abenteuer erreichen würde (insgesamt 100-180, je nach Verlauf), ist das grundsätzlich zu erreichen. Dennoch liegen die Empfehlungen im Basisregelwerk, wie viele AP man pro Spielsitzung geben sollte deutlich über dem, was die Abenteuer als Belohnung veranschlagen. Auch in Anbetracht dessen, was in einigen dieser Abenteuer auf euch zu kommen wird, wäre es mir persönlich ehrlich gesagt lieber, wenn euer Helden eine etwas steilere Lernkurve haben um sich auch halbwegs behaupten und die Kampagne selbst mitgestalten zu können. Ich hoffe auch, dass uns so auch die Möglichkeit gegeben ist, weitere Arten von Sonderfähigkeiten und Talenten im Laufe der Zeit auszutesten ohne gleich neue Charaktere erstellen zu müssen.